Aus der Jenaer Philharmonie

Vertragsverlängerung bis 2023.2024

Simon Gaudenz hat seine Vertragsverlängerung als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie bis zur Spielzeit 2023.2024 unterzeichnet.

Mehr

Fortissimo – Gehen wir es an!

Die Jenaer Philharmonie – ein Flaggschiff für Stadt und Gesellschaft Jenas. Ein Flaggschiff allerdings, das – obwohl es gleichzeitig ständig weiter auf Sicht fahren muss – gründliche Wartung und Pflege, mutige Investitionen und Weitsicht braucht, bevor es wirklich wieder im Wind wird segeln können.…

Mehr

Auf Tour

Im Oktober 2019 gab das Orchester der Jenaer Philharmonie gemeinsam mit der ARTIST IN RESIDENCE Lise de la Salle, unter der Leitung von Generalmusikdirektor Simon Gaudenz drei Konzerte in Vaduz, Basel und La Chaux-de-Fonds. Ein Beitrag im JenaKultur-Blog zeichnet die Stationen der Konzertreise nach.

Mehr

Der Mahler-Scartazzini-Zyklus wird fortgesetzt.

In der Spielzeit 2019.2020 ! vokal ! erklingen die dritte und vierte Sinfonie Mahlers, zu denen der COMPOSER IN RESIDENCE, Andrea Lorenzo Scartazzini, weitere, ergänzende Werke komponieren wird. Der Zyklus findet nicht nur in Jena sondern auch in der internationalen Musikszene großes Interesse, die …

Mehr

Vorgestellt im JenaKultur-Blog

Wenn man an die Jenaer Philharmonie denkt, denkt man sicherlich zuerst an das herausragende Philharmonische Orchester. Und das kann man gerne und oft tun, denn es lohnt sich! Oft wird dabei aber vergessen, dass die Philharmonie nicht nur das Orchester, sondern auch drei Chöre beheimatet ...

Mehr