Aus der Jenaer Philharmonie

Bis Spielzeit 2025.2026

Seit der Spiel­zeit 2018.2019 ist Simon Gaudenz General­musik­direktor der Jenaer Phil­har­monie. Nun wurde sein Vertrag bis zur Spiel­zeit 2025.2026 verlängert.

Mehr

Mit neuer Energie in die Zukunft

In der Spielzeit 2022.2023 kann das seit 2018 bestehende Kooperationsprojekt zwischen der Jenaer Philharmonie und dem Theater Altenburg Gera zwölf neue Stipendiaten und eine neue Akademiemanagerin begrüßen.

Mehr

Vorgestellt im JenaKultur-Blog

Am 1. April 2022 übernahm Alexander Richter in der Nach­folge von Ina Holt­haus die Orches­ter­di­rek­tion der Jenaer Phil­har­monie. Im JenaKultur-Blog berichtet er über die Heraus­for­de­rungen des Amtes und stellt sich und seine Zukunfts­pläne vor.

Mehr

»ZahlenSpiele«

Ein Gesprächs-Ping­pong mit General­musik­direktor Simon Gaudenz über das Motto der Spiel­zeit 2022.2023

Mehr

Auf Wiedersehen!

Die Orchesterdirektorin Ina Holthaus verlässt zum Ende der Spielzeit die Jenaer Philharmonie. Zusammen mit ihrer Familie ist sie nach Finnland ausgewandert. Zum Abschied haben wir ihr einige Fragen über ihre Zeit bei der Jenaer Philharmonie, aber auch zu ihren Plänen im neuen Land gestellt ...

Mehr