· Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal und Foyer

Jenaer Philharmonie
Fabrice Bollon, Leitung
Roberto Gionfriddo, Sprecher

Taro ist ein Fabelwesen, das in der Fantasie jedes Einzelnen eine andere Gestalt einnimmt. In seiner Welt gibt es fünf kleine Planeten, die springen, hüpfen, schlafen, aus Schnee sind oder ein geheimnisvolles grünes Licht ausstrahlen. Das Prächtigste aber sind die Sonnen, die voller Energie und Freude umherwirbeln. Der Klang der Musik, der den ganzen Raum in eine ferne, fremde Welt voller Magie und Überraschungen verwandelt, lädt dazu ein, gemeinsam mit Taro auf Entdeckungsreise zu gehen und sich in seine eigene Fantasiewelt hineinzuträumen.

Inspiriert von Fabrice Bollons berauschender Musikcollage über Werke von Ravel, Tschaikowski, Mendelssohn Bartholdy, Vivaldi, Bach, Rossini und Grieg lassen Teilnehmer*innen der Zeichenklassen an der Musik- und Kunstschule Jena und der Volkshochschule Jena eigene neue Kunstwerke direkt im Konzertsaal entstehen.

Altersempfehlung
Für alle ab 6 Jahren

Hinweis
Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und am Freitag, 11.02.2022, ab 20:03 Uhr ausgestrahlt.

11:00 Uhr, Foyer
»Remote Genius« – SmARTphone Projekt

Mit einer VR-Brille kann man virtuell in den Schaffensprozess eines Künstlers eintauchen, der inspiriert durch die Aufführung „In Taros Welt“ ein Bild im Konzertsaal kreiert und damit die Teilnehmer*innen zum Mitmalen einlädt.

Prof. Jörn Hintzer, Prof. Jakob Hüfner, Jasper Venter

Altersempfehlung
Für alle ab 10 Jahren

Hinweise
Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 15 begrenzt. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Austattung wird gestellt.

12:00 Uhr, Ernst-Abbe-Saal
»Die unendliche Kraft der Fantasie« – Talk & Impro

An diesem Sonntag stellen wir uns gemeinsam die Frage, wie ein Kunstwerk die Fantasie so beflügeln und zu Kreativität anregen kann, dass wiederum neue Werke daraus entstehen. Nach dem Konzert sind alle eingeladen mit dem Komponisten und Dirigenten Fabrice Bollon und Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen, einen Blick auf die entstandenen Bilder zu werfen und den fantastischen Improvisationen des Pianisten, Komponisten und Dirigenten Stephan König zu lauschen.

Fabrice Bollon, Prof. Jörn Hintzer, Prof. Jakob Hüfner, Jasper Venter
N. N., Moderation
Stephan König, Improvisation am Klavier

Infektionsschutzmaßnahmen
Es gilt die 2G-Plus-Zugangsbeschränkung.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.