News

Ein Wiedersehen mit Andrey Boreyko und ein Konzert voller Entdeckungen

Der zweite Thementag der Jenaer Philharmonie kreiste darum, was wohl ein „Déja-vù“ sei und schloss benachbarte Themen wie „Erinnerung“ und „Gedächtnis“ ein. Dafür hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jenaer Philharmonie eine Fülle von unterschiedlichen Veranstaltungen, vom Familienkonzert…

Mehr

Das Konzert mit der international geschätzten Geigerin Isabelle van Keulen zeigte: Nicht immer braucht es einen Dirigenten. Die Kunst der Führung und Zusammenführung der Instrumentalstimmen lässt sich bei Kompositionen für Streichorchester sehr gut vom Pult der Konzertmeisterin ausüben. Das stellten…

Mehr

Maurice Ravels „Ma mère l’Oye“ und Benjamin Ellins „One Before Zero“

Das Konzert am vergangenen Freitag war dem Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges und dem Beginn der Demokratie auf deutschem Boden gewidmet. Unter dem Motto „Von Feinden zu Freunden. Ein europäisches Erinnerungsmosaik“ spielte das Philharmonische Orchester Jena Werke von Maurice Ravel und Benjamin…

Mehr

Sarah Buechi und ihr Septett trafen im „Trafo“ auf ein Kammerensemble der Jenaer Philharmonie

Ein ganz besonderes musikalisches Zusammentreffen ereignete sich am Montag, den 5. November, im Jenaer „Trafo“. Während der 25. Thüringer Jazzmeile fand zum ersten Mal ein Konzert statt, das Thomas Eckardt gemeinsam mit dem Chefdirigenten der Jenaer Philharmonie, Simon Gaudenz, konzipiert hatte. Der…

Mehr

Dietmar Ebert über das 1. Sonntagskonzert der Jenaer Philharmonie

Das Abschlusskonzert zum 1. Thementag der Jenaer Philharmonie am Sonntag, dem 28. Oktober 2018, war gut besucht und versprach drei Überraschungen. Die Fantasie hatte den ganzen Tag beherrscht, und sie war es auch, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Konzert zog. Unter der Stabführung von …

Mehr