News

MDR Klassik-Gespräch zum China-Projekt der Jenaer Philahrmonie

Sheng-Meister Wu Wei erzählt von einem der ältesten Instrumente der Welt, Komponist Enjott Schneider davon, wie man musikalisch Kulturen verbindet und Generalmusikdirektor Simon Gaudenz von seinen neuen Wegen zum Publikum.

Mehr

Philharmonieball 2019 mit so mancher Überraschung

Bereits beim Eintritt in das Volkshaus wurde man von einem Drehorgelspieler überrascht und herumtollenden Feen und Hexen auf ihren Besen reitend. Vom dekorativen Flair im Saal und Andreas Kuch am Klavier gar nicht erst zu reden. Das diesjährige Motto „Magie der Märchen“ sorgte bereits optisch für Ne…

Mehr

Kammerkonzert in der Rathausdiele ausverkauft

Selten zu erleben: Sonntagvormittag eine Dreiviertelstunde vor Konzertbeginn bereits eine große Anzahl von Musikfreunden im Rathausfoyer, um noch Karten zu erhalten. Symbol für die Popularität klassischer Musik im Rahmen der Kammerkonzerte der Jenaer Philharmonie, insbesondere bei selten aufgeführte…

Mehr

Beethovens Sinfonie Nr. 5, der Höhepunkt des Freitagskonzerts

Das Programm des 2. Philharmonischen Freitagskonzertes am 18. Januar 2019 wirkte als Publikumsmagnet mit der populär gewordenen berühmten Sinfonie Nr. 5 von Beethoven - doch dies nicht allein. Gastdirigent Justus Thorau begann mit der Wiedergabe der „Othello“- Ouvertüre für großes Orchester von Anto…

Mehr

Begeisterndes Neujahrskonzert der Jenaer Philharmonie

Als Christoph-Mathias Mueller den Taktstock für das diesjährige Neujahrskonzert unserer Philharmonie hob, ahnte man anhand der Programmauswahl etwas von der vorangegangenen Reise mit sechs Konzerten in vier Städten Chinas mit einem traditionellen Neujahrsprogramm sowie einem Beethoven-Zyklus. Nun im…

Mehr