News

Montag, 02.11.2020, 20 Uhr, Livestream

Die Jenaer Philharmonie unterstützt die Aktion #SangUndKlanglos des Aktionsbündnisses Alarmstufe Rot, die auf Initiative der Münchner Philharmoniker ins Leben gerufen wurde ...

Mehr

Freitagskonzert № 1

In seinem ersten Konzert als ARTIST IN RESIDENCE der Jenaer Philharmonie standen das Cellokonzert des Komponisten Vaja Azarashvili, Joseph Haydns Cellokonzert in C-Dur und Beethovens 4. Sinfonie auf dem Programm. Es berichtet Rezensent Dietmar Ebert.

Mehr

Donnerstagskonzert № 1

In Zeiten der Corona-Pandemie war es aktuell nicht möglich, den Mahler-Scartazzini-Zyklus wie geplant fortzusetzen. Stattdessen wurden am 16. und 17. Oktober Scartazzinis „Geleit“ und Mahlers 4. Sinfonie bearbeitet für Sopran und Kammerorchester aufgeführt. Es berichtet Rezensent Dietmar Ebert…

Mehr

Neu im JenaKultur-Blog

Chordirektorin Berit Walther und Mitarbeiterin Anja Blankenburg berichten in einem Blog-Beitrag vom 16.10.2020 über die Chorarbeit in der Corona-Pandemie.

Mehr

Black Box № 1

Auch in der neuen Spielzeit 2020.2021 stehen sie wieder auf dem Programm: die Black Box-Konzerte im Kassablanca. Black Box – das ist Experimentierraum und Wundertüte zugleich, wie die Programme, zuletzt am Mittwoch, 7. Oktober, eindrücklich zeigen. Es berichtet Rezensent Dietmar Ebert.

Mehr