News

Gelungene Einstimmung auf ein frohes Weihnachtsfest durch den Jenaer Knabenchor unter dem Dirigat von Berit Walther in der Jenaer Stadtkirche St. Michael

Den Höhepunkt der Adventszeit im musikalischen Leben Jenas bildet, wie Johannes Schleußner (Projektleiter Offene Kirche Jena) eingangs so schön sagte, das Konzert des Jenaer Knabenchores in Jenas Stadtkirche St. Michael. Sie war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Großeltern, Geschwister, Fre…

Mehr

Artist in Residence Veronika Eberle: Strenge und Virtuosität in intensivem Spiel

Das Vorweihnachtskonzert der Jenaer Philharmonie wird den Besuchern dieses Konzertes durch seinen besonderen Charakter lange in Erinnerung bleiben. Es gehört zu den Neuerungen im Programm der Jenaer Philharmonie, dass Simon Gaudenz nicht nur das Orchester in voller Besetzung aufspielen lässt, sonder…

Mehr

Der Vorverkauf für das Kulturarena-Konzert der Jenaer Philharmonie hat begonnen

Dieses Konzert wird wundervoller Abschluss einer ereignisreichen Spielzeit und Auftakt zu einem aufregenden Sommer sein: Gleich zu Beginn der Kulturarena 2019 gibt es am 18. Juli 2019 ein Wiedersehen mit dem Pianisten Roberto Fonseca. Unser Jenaer Orchester und der kubanische Solist lassen auf dem T

Mehr

Ein Wiedersehen mit Andrey Boreyko und ein Konzert voller Entdeckungen

Der zweite Thementag der Jenaer Philharmonie kreiste darum, was wohl ein „Déja-vù“ sei und schloss benachbarte Themen wie „Erinnerung“ und „Gedächtnis“ ein. Dafür hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jenaer Philharmonie eine Fülle von unterschiedlichen Veranstaltungen, vom Familienkonzert…

Mehr

Das Konzert mit der international geschätzten Geigerin Isabelle van Keulen zeigte: Nicht immer braucht es einen Dirigenten. Die Kunst der Führung und Zusammenführung der Instrumentalstimmen lässt sich bei Kompositionen für Streichorchester sehr gut vom Pult der Konzertmeisterin ausüben. Das stellten…

Mehr