News

Junger Dirigent, ein Meistercellist und das Orchester in Hochform

Hans Lehmann über das Donnerstagskonzert № 5 der Jenaer Philahrmonie mit dem Violoncellosolisten Christian Poltéra, geleitet von Jonathon Heyward, am 6. Februar 2020.

Mehr

Das Orchester der Jenaer Philharmonie im JenaKultur-Blog

Knapp 80 Mitglieder – 19 Nationalitäten. Das Orchester der Jenaer Philharmonie lebt von seiner Vielfalt, nicht nur was Programm und Instrumente angeht. Der JenaKultur-Blog stellt zwei Orchestmusiker*innen vor.

Mehr

Vertragsverlängerung bis 2023.2024

Simon Gaudenz hat seine Vertragsverlängerung als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie bis zur Spielzeit 2023.2024 unterzeichnet.

Mehr

DER KLANG VON JENA AM 07. UND 08.03.2020

Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag 2020 weltweit gefeiert wird, war ein großer Naturfreund. Die Natur war für ihn ein Ort der Erholung und der Inspiration. Mit der Pastoral-Sinfonie schuf er eine Musik, die das wechselseitige Verhältnis von Mensch und Natur künstlerisch aufgreift ...

Mehr

MDR KULTUR im Konzert am 11.02.2020, um 20:05 Uhr

Im Oktober 2019 war die Jenaer Philharmonie gemeinsam mit ARTIST IN RESIDENCE Lise de la Salle auf Gastspielreise in der Schweiz und Liechtenstein. Das Konzert am 24. Oktober im Salle de musique in La Chaux-de-Fonds wurde aufgezeichnet und wird nun bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK ausgestrahlt.

Mehr