News

MDR KULTUR im Konzert am 11.02.2020, um 20:05 Uhr

Im Oktober 2019 war die Jenaer Philharmonie gemeinsam mit ARTIST IN RESIDENCE Lise de la Salle auf Gastspielreise in der Schweiz und Liechtenstein. Das Konzert am 24. Oktober im Salle de musique in La Chaux-de-Fonds wurde aufgezeichnet und wird nun bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK ausgestrahlt.

Mehr

Christian Poltéra, Solist des Donnerstagskonzerts № 5, im Interview

Der Violoncellist Christian Poltéra ziert nicht nur das Cover der aktuellen Ausgabe (Februar 2020) von concerti, mit Teresa Pieschacón Raphael sprach er für das Magazin u.a. über sein Stradivari-Cello, seinen prominenten Lehrer und sein erstes Konzert nach nur sieben Unterrichtsstunden.

Mehr

DER KLANG VON JENA

Am 17.11.2019 gehen wir einen ganzen Tag lang sowohl spielerisch als auch sehr ernsthaft der Frage auf den Grund, welches Verhältnis die Musik zum Thema Verantwortung in einer Gesellschaft hat. Stargast des Tages ist der Kabarettist Max Uthoff, bekannt als Gastgeber der ZDF-Sendung „Die Anstalt“.…

Mehr

Ab dem Wintersemester 2019/2020 dürfen sich Jenas Studierende dank des neuen Kulturtickets auf kostengünstige Eintritte zu zahlreichen kulturellen Highlights freuen. JenaKultur, das Theaterhaus Jena und das Studierendenwerk Thüringen unterzeichneten dazu am 23. Juli 2019 eine gemeinsame Vereinbarung…

Mehr

MDR Kultur trifft ...

Simon Gaudenz, seit über einem Jahr Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, war am 29.06.2019 zu Gast in der Hörfunksendung „MDR trifft ...“. Mit Moderator Vladimir Balzer sprach er über seine Vorhaben in Jena, den musikalischen Klang der Stadt, die Körperlichkeit beim Dirigieren u.v.m. …

Mehr