Kritiken

Rhythm is it

Der 3. Thementag ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jenaer Philharmonie besonders gut gelungen. Ein ganzer Tag war dem Schlagzeug, dem bekanntesten aller Rhythmus-Instrumente, gewidmet. Rhythmus – damit sind wir aufgewachsen, und für Kinder in jedem Alter gehört er ganz selbstverständlich…

Mehr

Kammerkonzert höchster Virtuosität und Empfindungen

Eine ungewöhnliche Kammermusik ging am Sonntagnachmittag in der Universitätsaula quasi in Szene. Veronika Eberle, ARTIST IN RESIDENCE der Jenaer Philharmonie, eröffnete das Programm mit der Partita h-Moll BWV 1002 für Violine solo von Johann Sebastian Bach. Um 1720 während seiner Zeit in Köthen komp…

Mehr

Mit Elizabeth Reiter wächst eine der großen Richard-Strauss-Interpretinnen heran

Gastdirigent im fünften Donnerstagskonzert dieser Spielzeit war der in Heidelberg geborene Christoph Altstaedt, der sich in seinen Festengagements am Münchner Gärtnerplatz-Theater und der Deutschen Oper am Rhein sowie als Gastdirigent an bedeutenden Opernhäusern und bei namhaften Orchestern bereits …

Mehr

Kammermusik und Lieder von Franz Schubert

Das 5. Kammerkonzert der Jenaer Philharmonie war erneut ein Publikumsmagnet, diesmal mit Meisterwerken von Franz Schubert aus seinen letzten Lebensjahren. Jeannina Gutiérrez de Sommer (Violine), Bettina Wappler (Violine), Hasmik Karapetyan (Viola) und Christiane Backhaus (Violoncello) begannen mit d…

Mehr

Ein Geflecht der Sing- und Instrumentalstimmen

Das Jenaer Orchester sitzt auf der Bühne des Volkshauses. Simon Gaudenz steht am Dirigentenpult. Doch er hebt den Taktstock nicht. Plötzlich erklingt hinter der Bühne ein „Fernchor“. Der Jenaer Madrigalkreis singt unter der Leitung von Berit Walther und begleitet von Lukas Baumann (Piano) Morton Lau…

Mehr