Kritiken

Endlich wieder live!

Rezensent Dietmar Ebert berichtet über die ersten kammermusikalischen Live-Konzerte der Jenaer Philharmonie nach der langen pandemiebedingten Pause.

Mehr

Maximilian Hornung und die Jenaer Philharmonie

Aufgezeichnet am 6. und 7. Mai 2021 im Volkshaus Jena, gab das Konzert, das seit dem 5. Juni auch in der Mediathek verfügbar ist, vielen Instrumentalist*innen die Möglichkeit, noch einmal mit ihrem ARTIST IN RESIDENCE Maximilian Hornung zu musizieren. Rezensent Dietmar Ebert berichtet.

Mehr

Frühlingskonzert der Jenaer Philharmonie auf JenaTV

Eine frohe Botschaft für alle Musikfreunde: Seit Donnerstag, dem 13. Mai 2021 ist das am 15. April im Volkshaus Jena aufgezeichnete Frühlingskonzert der Jenaer Philharmonie in der Mediathek zu sehen. Es berichtet Rezensent Dietmar Ebert.

Mehr

Buchrezension

Rezensent Dietmar Ebert stellt die 944 Seiten starke Monographie von Gert-Eberhard Kühne über den Kapell­meister des Städtischen Sinfonie­orchesters Jena in den Jahren 1934 bis 1945 vor.

Mehr

Ein »Muss« für alle Musikfreunde

Im Rahmen seiner Residenz sollte der Cellist im Februar mit einem kammermusikalischen Auftritt zu erleben sein. Pandemiebedingt wurde das Konzert aufgezeichnet und am 12. März 2021 von JenaTV ausgestrahlt. Es berichtet Rezensent Dietmar Ebert.

Mehr